Home
Hifi
Anlage Rolf
Anlage Thomas
Anlage Reiner
Anlage Heinz
Anlage Henry
Anlage Friedrich
Anlage Wolf
Anlage Volker
Anlage Frank
Laufwerke
Victor
Technics
Onkyo
Lo-D
Sony
Yamaha
Sanyo
Pioneer
Anlage Syntax
Anlage Syawash
Anlage Nam
Fotos
Bücher
Links
Sitemap
Gesamtansicht:

Was ist besser als der beste Plattenspieler der Welt? 2 beste Plattenspieler der Welt! Hier ist der Traum eines Audiophilen zu bewundern: eine Stereoanlage mit 2 (zwei!) Nakamichi TX-1000; beide Laufwerke sind voll ausgestattet.
Der erste Nakamichi TX-1000 hat 2 SAEC Tonarme: Hinter dem Plattenteller ist ein SAEC WE-506 montiert. Der 12-Zoll-Tonarm trägt ein SAEC C-1 Tonabnehmersystem. Rechts vom Plattenteller ist ein SAEC WE-407/23 (9 Zoll) mit einem Audio-Technica AT33PTG Tonabnehmer aufgebaut. Ein schönes Zubehör ist der Tonarmlift von Audio-Technica. Er lässt sich mit jedem Tonarm kombinieren und heißt AT6006 Safety Raiser. Sehr praktisch!
Der zweite Nakamichi TX-1000 hat hinter dem Plattenteller einen SAEC WE-8000
Tonarm mit Audio Technica AT-ART 1 Tonabnehmer und rechts neben dem Plattenteller einen SAEC WE-308SX 10-Zoll-Tonarm mit einem SAEC C-1 Tonabnehmer. Auch dieser Tonarm hat den Audio-Technica AT6006 Safety Raiser.
Die Informationen, die die beiden Laufwerke liefern werden über Entre ET-100 Umschalter dem Audio Analogue ARIA Phono-Vorverstärker zugeführt. Die Vorverstärkung erledigt ein Luxman CU-80 und die beiden Monoendverstärker heißen KRELL FPB 400cx. Als Lautsprecher fungieren die beeindruckenden Martin Logan Statement E2.

Auf dem Tisch vor dem Rack finden noch andere Spielpartner aus der Sammlung platz. Hier ist es das Laufwerk Kenwood L-07D.

Der Kenwood L-07D:
Mit serienmäßigem Arm und Tonabnehmer Denon DL-103

Der Klang der Stereoanlage ist kraftvoll und detailreich. Die Räumlichkeit lässt keine Wünsche offen. Der Plattenspieler Nakamichi TX-1000 bringt eine Ruhe und Selbstverständlichkeit ins Klangbild, was schon verblüfft. Auch bei der anderen Stereoanlage mit dem Nakamichi TX-1000 ist der Effekt des Laufwerkes nachzuvollziehen: Absolute Souveränität; und das mit durchaus bezahlbaren Tonabnehmern! Das Laufwerk ist natürlich sehr solide und schwer gebaut. Es besitzt einen Direktantrieb. Das alleine wird es wohl nicht sein. Es scheint tatsächlich etwas an der genauen Zentrierung der Schallplatte dran zu sein. Die technische Konzeption ist bis in unsere heutigen Tage einzigartig geblieben. Eigentlich schade, weil es anscheinend das Optimum des Standes der Technik ist. Es bleibt abzuwarten, ob jemals wieder ein Plattenspieler mit diesem technischen Aufwand realisiert wird.

Noch ein paar Bilder des Hörraumes.