Home
Hifi
Anlage Rolf
Laufwerk stst
Laufwerk Audiomeca
Lautsprecher
Verstärker
Cassettendeck
Anlage Thomas
Anlage Reiner
Anlage Heinz
Anlage Henry
Anlage Friedrich
Anlage Wolf
Anlage Volker
Anlage Frank
Anlage Syntax
Anlage Syawash
Anlage Nam
Fotos
Bücher
Links
Sitemap
Oben links steht der Plattenspieler, daneben der Vorverstärker und rechts das Netzteil des Vorverstärkers:
Die Geräte stehen auf Granitplatten, die an der Wand befestigt sind
Der Plattenspieler besteht aus dem Laufwerk Motus D von stst mit Direktantrieb, dem Tonarm Schröder CB und dem Tonabnehmersystem Lyra Delos. Neu in der Kette ist der Übertrager Monster Can von Consolidated Audio. Die Verstärkung übernehmen einerseits der Röhrenvorverstärker Omnigon und andererseits die Mono-Röhrenendstufen WE 275 A von Acoustical Systems (Leistung: 2,6 W). Der Lautsprecher Prometheus von Brakemeier & Partner ist hochempfindlich; so wie es Röhren mögen. Das Gehäuse ist eine Einzelanfertigung und hat gegenüber der Urspungsversion folgende Verbesserungen erfahren: 2 Passivmembrane an der Rückseite statt des Bassreflexrohres an der Vorderseite, ein extra Gehäuse für den Mitteltöner, abgeschrägte Gehäusekanten, optimierter Geometrie des Inneren des Bassgehäuses und ein Metallschild für den Tieftöner für eine bessere Entkoppelung vom Gehäuse.

Die Geräte stehen aus akustischen Gründen auf Platten, die zur Entkopplung gegen das Schwingen der Holzbalkendecke des Altbaues auf Stahlwinkeln liegen, die an der tragenden Wand montiert sind. Die Lampe am Plattenspieler dient nicht nur der besseren Beleuchtung, sondern auch der Temperaturkonstanz für den Tonabnehmer in der kalten Jahreszeit.

Lautsprecher Prometheus:
(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Wie hört sich das Ergebnis an? Die Anlage erzeugt einen Klang, der direkt und detailliert ist und bei allen Musikrichtungen gleichermaßen gefällt. Besonders wichtig ist mir, dass Feininformationen die Charakteristik verschiedener Instrumente vermitteln und damit die Illusion fördern. Stimmen und Streichinstrumente bekommen so ihren besonderen Reiz. Die Impulsschnelligkeit ist auch sehr wichtig, die besonders bei moderner Musik erst die Intention des Musikers erkennen lässt. So kann ich lange stressfrei Musik hören, mich entspannen und Freude an der Klangreproduktion haben.

Der Plattenspieler bringt Ruhe ins Klangbild. Die Kombination von schwachem Motor und schwerem Teller ist gelungen aber es gilt zu beachten, dass das ca. 15 Sekunden Hochlaufzeit bedeutet. Wenn er mal läuft, hat er unerreichte Gleichlaufwerte. Der Tonarm Schröder CB ist eine sehr große Verbesserung zum Vorgänger  Fidelity-Research FR-64S, der hörbare Resonanzen erzeugte. Das Tonabnehmersystem Lyra Delos benötigte eine lange Einspielzeit aber dann spielt es kraftvoll und lebendig. Sein Klang lässt einen viel höheren Betrag auf dem Preisschild vermuten. Der Übertrager Monster Can von Consolidated Audio bringt mehr Details und sorgt so für ein ausgeglicheneres Klangbild.

Der Lautsprecher bietet eine Unmittelbarkeit im Aufbau des Klanggeschehens, die vergessen lässt, dass eine Stereoanlage den Klang erzeugt. Das Klangbild löst sich komplett vom Lautsprecher und bietet eine sehr ausgedehnte Räumlichkeit. Mit dem verbesserten Gehäuse wurde die Basswiedergabe deutlich gesteigert und hat auch an Präsenz gewonnen. Das schlägt sich in einer besseren Durchhörbarkeit und Impulsgeschwindigkeit nieder.