Home
Hifi
Anlage Rolf
Anlage Thomas
Anlage Reiner
Anlage Heinz
Anlage Henry
Anlage Friedrich
Anlage Wolf
Anlage Volker
Anlage Frank
Anlage Syntax
Anlage Syawash
Anlage Nam
Laufwerke 1
Laufwerke 2
Laufwerke 3
Lautsprecher
Fotos
Bücher
Links
Sitemap
Vorstufe Sutherland C-1000:
Der Vorverstärker war im Bedienungskomfort seiner Zeit weit voraus; Anfang der 90er kostete er 20.000 USD

Hier haben wir wirklich seltene Lautsprecher: die Coral X-30. Diese Lautsprecher sind eine mächtige Erscheinung. Nicht nur, dass sie hoch und sehr breit sind, sie sind auch noch tiefer als ein Kleiderschrank. Als Endverstärker dienen die Monoblöcke Viet Nam mit GM 70 Röhren und mit getrennten Netzteilgehäusen. Der Vorverstärker ist ein Sutherland C-1000. Die Phonoverstärkung übernehmen 2 Jeff Rowland Phonoverstärker und ein Brakemeier Röhrenphonoverstärker. Der letzte Stand zu den analogen Quellen stellt sich wie folgt dar: Das Laufwerk Onkyo PX-100M ist geblieben. Es ist weiterhin mit einem SAEC Tonarm sowie Kiseki Milltek Tonabnehmer bestückt. Der Onkyo Plattenspieler ist mit einem der Jeff Rowland Phonoverstärker verbunden. Den zweiten Jeff Rowland Phonoverstärker belegt ein Micro Seiki RX-8000 mit einer Motoreinheit RY-5500. Er ist mit einen Tonarm WE-506/30 von SAEC und den Tonabnehmer Dynavector Te Kaitora Rua bestückt. Den Platz an dem Brakemeier Phonoverstärker hat ein Technics SP-10MK3 von dem Pioneer Exclusive P3 übernommen. Der Technics ist mit einem SAEC WE-8000 Tonarm und Lyra Parnassus Tonabnehmer bestückt.

Eine der beiden Mono-Endstufen:
Sie wurden in Vietnam exklusiv für den Eigentümer hergestellt (links das Netzteil)

Wie klingen diese außergewöhnlichen Lautsprecher? Ich muss sagen, ich war überrascht. Der Klang löst sich völlig von den Lautsprechern und sie haben eine exzellente Räumlichkeit, das hatte ich nicht erwartet. Die Größe der "Box" - die leicht das Volumen von 2 Kühltruhen einnimmt und das pro Seite - verschwindet akustisch. Das Mittelton- und Hochtonhorn sind weit auseinander auf der Bassbox platziert. Durch diese Anordnung hätte ich eine Ortbarkeit der einzelnen Chassis erwartet aber das ist nicht der Fall. Als Zweites erstaunte mich der leichte und federnde Klang anstatt bei so großen Lautsprechern eher zu erwartendes mächtiges und basslastiges Klangbild.

Die Stereoanlage ist intelligent zusammengestellt. Das Ergebnis überzeugt. Egal welche Musik spielt, es klingt immer sehr natürlich. Es kann Jazz, Pop/Rock oder Klassik sein. Alles macht Spaß und bei kleinen Besetzungen scheinen die Musiker direkt im Raum zu spielen. Die Impulse der Musik sind schnell und die Töne verklingen auch wieder schnell. Das macht die sehr natürliche Wiedergabe aus.

Wenn man bedenkt, dass die Lautsprecher alles andere als neu, nämlich mehr als ein Vierteljahrhundert alt sind, dann kommt die Frage auf, was hat sich in der Lautsprecherentwicklung in den letzten Jahren überhaupt getan? Die Coral X-30 ermöglichen hier ganz großes Kino!